Kabel- und DSL-Tarife: Vodafone erhöht Preise für Bestandskunden
Vodafone erhöht nun auch für Bestandskunden die Preise älterer Kabel- und DSL-Verträge. Der Düsseldorfer Netzbetreiber begründet den Schritt mit „signifikant gestiegenen Kosten“. Vodafone-Zentrale in Düsseldorf
(Quelle: Ralf Liebhold/Shutterstock)
Vodafone dreht weiter an der Preisschraube bei seinen Kabel- und DSL-Angeboten. Nachdem der Düsseldorfer TK-Konzern bereits im vergangenen November die Entgelte für Neukunden angehoben hatte, werden nun auch Bestandskunden zur Kasse gebeten.
Die Erhöhung gilt für ältere Kabel- und DSL-Verträge, die vor dem 15. November 2022 abgeschlossen wurden, wie ein Unternehmenssprecher gegenüber Telecom Handel bestätigte. Hier steigen die monatlichen Basispreise um 5 Euro. Vodafone begründet die Preisanpassung mit „signifikant gestiegenen Kosten“.
Die betroffenen Kunden sollen laut Vodafone bis Juni von den Preiserhöhungen in Kenntnis gesetzt werden, die Anpassung werde dann sechs Wochen nach Eingang der Kundeninformation mit Beginn des neuen Rechnungszyklus wirksam. Wer möchte, kann in adäquate Tarife aus dem aktuellen GigaZuhause-Portfolio wechseln, wie Vodafone betonte. Dieses bleibe – wie sämtliche GigaCube-, Glasfaser- und Mobilfunk-Tarife auch – preislich unverändert bestehen. Ein Sonderkündigungsrecht besteht ebenfalls.
Die Ankündigung steht stellvertretend für einen Paradigmenwechsel, der sich gerade auf dem TK-Markt vollzieht. Nachdem dieser in den vergangenen Jahren eher von sinkenden oder stagnierenden Kosten geprägt war, werden nun neue Preisrunden eingeläutet. Diese Entwicklung hatten bereits Ende letzten Jahres Analysten der Vocatus AG im Interview mit Telecom Handel prognostiziert.
Stellvertretend dafür steht auch O2 Telefónica: Im Januar hatte Konzernchef Markus Haas angekündigt, die Mobilfunk-Grundpreise für Marken wie O2 oder Blau um etwa zehn Prozent zu erhöhen.